Samstag, 4. Oktober 2014

Coupon Aufbewahrung

Wenn man erst mal mit dem Couponing begonnen hat dreht es sich nur noch um eins: WO bekomme ich sie her!? Ja, ich gebe es zu, man wird regelrecht süchtig nach diesen Papierstücken denn sie haben ein gewaltige Wirkung. Man durchforstet also von nun an Zeitschriften und Angebotsblätter, meldet sich in Babyclubs an, überprüft die Regale in Supermärkten, sucht im Netz auf den Herstellerseiten und druckt sie sich aus. Am Anfang war es einfach, da steckte man sich die zwei, drei Coupons ins Portemonnaie - doch je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Coupons sammeln sich an. Damit du den Überblick nicht verlierst (und dir somit Schnäppchen entgehen!) möchte ich dir heute ein paar Tips und Ideen zur Aufbewahrung geben.

Welche Kategorien du dir für deine Coupons erstellst liegt ganz an dir, deinen Kaufgewohnheiten und den Geschäften in denen du einkaufst. Manche sortieren sich ihre Coupons nach dem Alphabet, andere sortieren sie nach Ablaufdatum, nach Geschäft, oder nach Artikelgruppe (Gesundheit / Kosmetik / Haustier / Baby / Lebensmittel/ usw.). Überlege dir einfach was FÜR DICH am praktischsten ist.


Wenn man gerade mit dem Couponing angefangen und sowieso noch nicht so viele Coupons gesammelt hat, ist diese Art der Aufbewahrung für den Anfang nicht nur kostengünstig sondern auch noch praktisch. Man sortiert sich einfach die Coupons nach Themen wie z. B. "Baby", "Supermarkt", "Payback" und so weiter und beschriftet die jeweiligen Briefumschläge. Praktisch, da man die Briefumschläge in der Handtasche mit zum Einkaufen nehmen kann.




Der Vorteil dieser Aufbewahrung ist, dass man seine Coupons sortieren und übersichtlich sehen kann. Der Nachteil (und der Grund weshalb ich meine Coupons nicht mehr so aufbewahre) ist, dass man einen großen Ordner oder Schnellhefter mit zum Einkaufen nehmen muss.



Für diese Aufbewahrungs-Form werden benötigt:

  • ein DinA4-Ordner oder Schnellhefter
  • ein Register mit Extrabreite (z. B. dieses von Esselte Leitz)
  • diverse Klarsichtfolien mit Einstecktaschen in die man seine Coupons stecken kann (z. B. Ultra Pro 100 Stk. oder Ultra Pro 10 Stk., Herma Fotohüllen mit entweder 4 Fotofächer oder für die größeren Coupons mit 2 Fotofächer je Seite, Fotohüllen von Müller usw.)

Tips: Um ein Herausfallen der Coupons zu vermeiden kann man sie mit Büroklammern an den Klarsichtfolien feststecken. Gelochte Dokumentenhüllen / Sichttaschen (entweder mit Reißverschluss oder mit Druckknopf) eignen sich hervorragend im Coupon-Binder. Hier kann man
z. B. Post-its / Schere / Mini-Taschenrechner / Kugelschreiber und alles was man sonst noch so benötigt hineinlegen und hat es somit immer dabei - oder man kann sie nutzen um Coupons reinzustecken die man zu Hause noch in Ruhe ausschneiden und einsortieren möchte.

Wenn man seine Coupons nicht ALLE mit zum Einkaufen nehmen möchte, sondern sich zu Hause bei der Einkaufsplanung nur diejenigen herausnimmt die man beim jeweiligen Einkauf benötigt und sie sich ins Portemonnaie steckt - dann ist diese Aufbewahrungsform sehr klasse. Und wenn man so wie ich sowieso einen "Home Binder" mit Kalender usw. benutzt, bietet es sich an, einfach einen Register-Tab für seine Coupons hinzuzufügen.

Ich persönlich habe jedoch beim Einkaufen gerne ALLE meine Coupons dabei, denn wenn ich bei Rossmann beispielsweise unerwartet ein grünes Schildchen an einem Artikel entdecke für den ich ZU HAUSE einen Coupon liegen habe wäre für mich der Tag gelaufen ^^



Meine Lieblingsvariante. Das Mäppchen hat die perfekte Größe um es in der Handtasche mit zum Einkaufen zu nehmen (3,2 x 18,1 x 11,1 cm), ist allerdings auch in der Größe DinA4 erhältlich.
Zu bestellen hier auf Amazon.de unter der Bezeichnung "Expanding File, Plaid, Coupon, 13 pockets" für je 4 € zzgl. Porto.






Ich benutze zwei Stück (eine für Drogerien und eine für den Rest) und habe mir folgende Kategorien erstellt:

Fächermappe Nr. 1:
  • PAYBACK
  • REWE
  • REAL
  • WINDELN  (hier sind z.B. die Original-Coupons von Pampers drin die man in diversen Geschäften einlösen kann)
  • div. FOOD (diverse Lebensmittel-Coupons die nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden sind)
  • div. BEAUTY (diverse Kosmetik-Coupons die nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden sind)
  • div. HOUSE (alles rund um's Haus: Waschmittel, Putzmittel, usw., nicht an ein bestimmtes Geschäft gebunden)
  • FREEBIES
  • EDEKA
  • DOUGLAS (als Douglas-Card-Inhaber erhält man per Post regelmäßig Coupons)
  • MISC.
  • ONLINE


Fächermappe Nr. 2 ist für Drogerien und eingeteilt in ROT für Rossmann und GELB für dm:
  • USE TODAY (= hier werfe ich alle Coupons rein die ich bei meinem nächsten Einkauf einlösen möchte)
  • FREEBIES ( = z.B. aktuell die Colgate Total Coupons)
  • THIS WEEK (= Coupons die nur noch diese Woche gültig sind)
  • BABY
  • CLEANING (= Putzmittel)
  • MISC. (= Gemischt)
  • SORT ( = wenn ich z.B. im Rossmann Coupons an den Regalen finde und diese dann zu Hause in die jeweilige Kategorie einsortieren möchte)



Ein paar weitere Aufbewahrungsformen auf die ich jetzt nicht gezielt eingehen werde, die aber dennoch interessant für dich sein könnten:
  • Mini-Fotoalbum (z. B. von dm)
  • Visitenkarten bzw. Scheckkartenmäppchen
  • CouponMom Organizer (Originalseite, auch auf Amazon erhältlich)
  • Karteikarten-System (Beispiele hier,  hier und hier)
  • The Couponizer



Nun zum kleinen Gewinnspiel, ich verlose eine Fächermappe inkl. 13 von mir erstellte farbig beschriftete Tabs inkl. dem "I heart saving money" Tag!

Teilnahmebedingungen
Hinterlasse bis zum 1. November 2014 einen Kommentar mit deiner Email-Adresse unter diesem Post in dem du mir verrätst, welche Coupon-Aufbewahrungsform du derzeit benutzt oder welche Aufbewahrungsform du am besten findest und sei Follower dieses Blogs (siehe rechte Seitenleiste).

Kein Rechtsweg und keine Barauszahlung des Gewinns! Versandkosten werden nur innerhalb Deutschlands übernommen. Du solltest mind. 18 Jahre alt sein um teilzunehmen. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird auf dem Blog veröffentlicht und anschließend per E-Mail von mir benachrichtigt so dass du mir mitteilen kannst, welche 13 Kategorien du dir für die Fächermappe wünschst.



Bis dahin alles Liebe..



35 Kommentare:

  1. Hey, würde mich sehr über den Ordner freuen weil meine zusammen gebastelten klarsichthüllen im laden sehr unhandlich und auch sehr zeitaufwendig sind.
    Meine E-Mail Adresse ist :
    talea.baier@gmx.net

    AntwortenLöschen
  2. Hi, würde mich auch riesig über den Ordner freuen. Mein jetziges System besteht aus Klarsichthüllen und einem Ordner zum abheften welches aber sehr zeitaufwendig und mit viel suchen verbunden ist,
    Meine Emailadresse :
    mami72@live.de

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Natalie!
    Aktuell nutze ich für zuhause einen großen Leitzordner auch mit solchen Sammelkarten-Hüllen. Unterwegs habe ich einen Terminplaner, den ich von seinem Papierinnenleben befreit habe und stattdessen mit Visitenkartenhüllen gefüllt habe. Die sind aber irgendwie unpraktisch z. B. für die großen Rossmann-Coupons. So eine Fächermappe wäre also perfekt :-)
    Meine Mailadresse: n.thierbach@versanet.de

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Natalie, ich nutze derzeit nur Briefumschläge, da ich noch nicht so viele Coupons für mich brauche. Aber langsam werden es immer mehr und ich habe derzeit 20 Umschläge in einem offenen Metallkasten stehen. Beim Mitnehmen klemme ich alle unter eine Sicherheitsklammer, die aber für nächste Woche riesig ist. Deshalb wäre es für mich auch sehr sehr gut und toll einen Couponbinder zu bekommen.
    Meine Mailadresse: elke.stuhlfauth@kabelbw.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallöche Natalie,

    ich benutze ein kleines Fotoalbum wo ich meine Coupons sammele, leider ist es nicht so richtig stabiel, sodass ich unbedingt was neues brauch :) Vielleicht habe ich ja Glück?!
    Lieben Gruß Lisa

    e-mail-addy: lisamarie@justmail.de

    AntwortenLöschen
  6. Bewahre Leider alle die ich habe in einer Hülle auf da ich Anfängerin bin,
    und auch nicht immer weis wo ich welsche bekomme.
    Deine seite ist sehr nützlich bitte mach weiter so
    njsexygirl@web.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich bewahre meine coupons in kleinen fotoalben auf.deine tips sind sehr hilfreich.danke dafuer.
    milena072001@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Natalie,
    ich benutze momentan noch ein einfaches Plastik-Fotoalbum. Ist etwas umständlich aber funktioniert. Zu Hause habe ich eine nicht mehr benötigte Hängeregistratur, ist aber eben Platzaufwändig ;-)
    P.S. wo darf ich meine E-Mail adresse hinterlassen??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo hexle011, wenn du deine Mail-Adresse nicht öffentlich posten möchtest kannst du mir gerne eine Mail an organizedmom@web.de senden. Schreib bitte dazu dass du hexle011 bist. Solltest du gewinnen kann ich dich so kontaktieren. Liebe Grüße

      Löschen
  9. Hi, aktuell benutze ich eine Visitenkartenmappe und zusätzlich Briefumschläge, da manche Coupons einfach zu groß sind für die Mappe. Beim Kauf habe ich leider nicht darauf geachtet ob man noch zusätzliche Einlagen reinmachen kann.
    Ich habe mich jetzt schon öfter mit dem Thema auseinandergesetzt aber noch nicht das richtige gefunden.
    Entweder sind sie zu groß/klein unhandlich oder Sonstiges.
    Hier diese Couponmappe ist doch richtig toll aufgemacht und sehr übersichtlich.
    Ich würde mich sehr freuen sie zu gewinnen.

    AntwortenLöschen
  10. Hi. Das ist ja eine super Idee, darauf muss man erstmal kommen. :) Ich habe meine Coupons bisher einfach in einem kleinem Karton aufbewahrt und diesen dann sehr häufig komplett auseinander genommen, um an die gesuchten Coupons zu kommen. Das ist immer sehr zeitaufwendig und nervig. Deswegen würde ich mich über den Organizer freuen. :) Lieben Gruß Anja (Anja.Krentzlin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  11. Hey! Ein tolles Gewinnspiel. Meine Coupons verwahre ich in Kartons auf und habe die dann im Portmaine. Leider ist auch das mitlerweile zu klein und ich bekomme es teilweise gar nicht mehr geschlossen. Hatte erst gestern mit meinem Mann darüber gesprochen, ob wir uns nicht so eine Mappe zulegen sollten und siehe da, Du machst ein Gewinnspiel dafür. LG Silvia Finder
    thomas.finder@freenet.de

    AntwortenLöschen
  12. Dies ist wirklich eine total tolle Gewinnspiel-Idee! :-)
    Ich für meinen Teil benutze derzeit kleine Fotoalben von Rossmann, um meinem Coupon-Chaos Herr zu werden. Allerdings sind einige Coupons oftmals zu groß, schauen oben raus oder sind eben zu breit.
    Früher habe ich mir Coupon-Hüllen selbstgemacht, indem ich im eine Klarsichtfolie ein Blatt Papier gelegt und die Folie dann so vernäht und aufgeschnitten habe, bis ist mehrere Taschen hatte. Aber auch mit dieser Methode hatte ich Probleme, weil, wie du schon sagtest, es sich nicht gerade als handlich erwiesen hat.
    Ganz am Anfang habe ich noch alles in eine Schublade geworfen und mir für den jeweiligen Einkauf alles ins Portemonnaie gesteckt, aber man entdeckt dann IMMER etwas, wofür man gerade diesen Coupon nicht mit hat. ;-)
    Da alle drei Methoden nicht so ganz zu mir und meinem Einkaufsstil passen, wäre ich Super Happy, wenn ich deine Fächermappe mit den von dir erstellten Unterteilungen ausprobieren dürfte. :-)

    Gruß und Kuss
    Janina Cze
    (Janina.Cze@web.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Natalie,
    einen schönen Blog hast du da. Ich habe erst mal ganz viel gelesen. Komme bestimmt wieder. Alles sehr interessant.
    Meine Coupons habe ich in einem Ultra Pro Din A 4 Ordner, das ist alles sehr schön übersichtlich. Aber für unterwegs fehlt mir das passende Täschchen. Geldbörse ist zu klein und Ordner zu groß ;)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Glück hätte, deine Fächermappe zu gewinen. Schaun wir mal ;)

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :)

    LG Sabine Nuest ( s.nuest@web.de )

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Heute bin ich auf deinen Blog gestoßen, wirklich schön hier!
    Aktuell habe ich in meinem DIN A5 Organizer (Kikki-K) Visitenkartenhüllen die ich mit Stickern unterschiedlich beschriftet habe, ich habe noch einiges aufzuholen was Couponing angeht wie ich hier sehe :-) Würde mich sehr über den Ordner freuen.

    LG Gina
    GinaRichards85@aol.com


    http://ginablossom.blogspot.de/search/label/Sparen%26Couponing

    AntwortenLöschen
  16. Hallo. Ich bin ganz neu und könnte mit dem tollen Ordner organisiert anfangen. Toller Blog ;) lg Sandra (sandra.purwin@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, ich bin auch noch nicht so lange dabei. Zur Zeit sammle ich meine Coupons in einem Karton. Ich würde mich sehr freuen über den Gewinn. benjamin-borchers@t-online.de

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe alle meine Coupons in einem schönen bunten Schuhkarton, den meine Tochter gestaltet hat.beggert2003@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, ich habe mir bei ebay spezielle Coupontaschen bestellt und warte sehnlichst drauf. Bisher habe ich sie in einem Hefter mit Klarsichthüllen, da ist das suchen echt mühsam und aufwendig. Noch steh ich ganz am Anfang der ganzen Couponing-Geschichte. Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Blogbeitrag . sinny68@web.de

    AntwortenLöschen
  20. Da hüpfe ich doch direkt mit in den Topf!würde mich freuen
    Viviennealisch@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  21. Oh das wäre auch was für mich fange erst an da wir in finanziellen Schwierigkeiten geraten sind mit 4 personenhaushalt das würde mir das Leben leichter machen

    LG Kathrin

    Katrinschuller@aol.com

    AntwortenLöschen
  22. Sehr praktisch und gut organisiert eine sehr gute idee für Coupons und Einkaufsplanung. Würde mich sehr freuen . LG Susanne
    susanne.schmitt71@web.de

    AntwortenLöschen
  23. Die Variante 3 find ich super! Selber benutzte ich ein Fotoalbum, da es in die Handtsche passt.
    tatjana.boettcher@web.de

    AntwortenLöschen
  24. Oh, die Fächermappe finde ich super! Würde mich sehr darüber freuen, habe nämlich leider kein System bei den Coupons. Die, die ich benutzen möchte, landen direkt in den Geldbeutel, der Rest fliegt auf dem Schreibtisch rum, bis sie abgelaufen sind. ;)

    Liebe Grüße
    Chrisa

    AntwortenLöschen
  25. Huhu,

    ich folge dir via GFC als Sinni.

    Ich liebe Coupons :) Zurzeit habe ich eine kleine Tasche, ähnlich einer Kulturtasche, dort habe ich meine Coupons drin. Leider geraten die da manchmal durcheinander, deswegen wäre der Gewinn hier für mich perfekt!

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  26. Hi! Ich nutze derzeit Briefumschläge, aber ich brauche etwas anderes, um die Coupons zu organisieren und die Deals nicht zu verpassen. Dein Ordner wäre dafür ideal!
    Liebe Grüße Carla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carla, deine E-Mail kam an somit kommst du in den Lostopf! :) Lg

      Löschen
  27. Ich habe mit Coupons zu sammeln gerade begonnen. Würde mich super über die Fächermappe freuen. Lg Catrin

    AntwortenLöschen
  28. Ich selbst benutze Variante NR.2 der Ordner mit den 9er Hüllen. Sollte ich der glückliche gewinner sein würde ich die Fächermappe meine Mutter geben sie startet grad mit Coupons und hat schon einige gesammelt.
    MFG Giaco

    remy.1980@gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. Hallo...ich habe meine Coupons in einem kleinen schuhbeutelchen. :'(
    Das ist recht unübersichtlich aber von der größe her ok.leider muss ich ihn immerwieder völligst durchsuchen, habe aber innerhalb der 4 Wochen wo ich jetzt das couponing betreibe nicht passendes finden können. bevor ich ein Geschäft betrete suche ich mir auf der Straße noch schnell die Coupons raus und stecke sie mir in die jackentasche. bin bei unverhoffte schnäppchen damit leider ohne Chance an meine Coupons ranzukommen....
    würde mich über übersichtliche fächermappen wahnsinnig freuen...
    silkebrock@freenet.de

    AntwortenLöschen
  30. Das wäre eeine bessere Lösung. Momentan habe ich nur eine kleine dünne Schlampertasche. a.libbe@web.de

    AntwortenLöschen
  31. Nabend! :)

    Ich bewahre meine Coupons im Moment in einer Klarsichtfolie auf und such mir für jeden Einkauf die passenden Coupons raus. Dadurch habe ich aber (gradebei Rossmann) schon einige Schnäppchen verpasst, weil ich spontan den passenden Coupon nicht dabei hatte. :(
    Deswegen suche ich schon länger nach einer Alternative, mit der ich die Coupons alle mitnehmen kann. Da wäre so eine Mappe natürlich ideal! :)

    Grüße,
    Helena
    (helefra@web.de)

    AntwortenLöschen